Hoch hinaus in Kitzingen

Die Jungen Jäger der Kreisgruppe Kitzingen hatten für den 15.07.2023 ein Klettersitz-Seminar organisiert, zu dem Interessierte aller Altersklassen herzlich eingeladen waren.

Der flexible und kostengünstige Einsatz einer solchen Jagdeinrichtung liegt im Trend und findet besonders unter Jungjägern immer mehr Anhänger. Darüber hinaus ist es beim Einsatz eines Klettersitzes in manchen Staatsforsten bereits Pflicht ist, ein Zertifikat über den Besuch eines solchen Seminars vorweisen zu können, weswegen reges Interesse an der Veranstaltung bestand.

Der Referent Sebastian Berger brachte den Jägerinnen und Jägern erst die nötige Theorie im sicheren Umgang mit dem Ansitzgerät bei, bevor im Praxisteil im Wald verschiedene Sitze, Sicherungsvarianten und Abseilmethoden geübt werden konnten.

Besonderer Dank der Kreisgruppe Kitzingen gilt dem Jungjägerbeauftragten Dr. Moritz Fehrer für die Möglichkeit, die Praxis in seinem Revier abzuhalten, und Revierjäger Golo Grün für die Organisation und Durchführung von Seiten des BJV. Alle Teilnehmer waren schwindelfrei und kamen hoch hinaus – das Seminar war ein voller Erfolg und wird sicherlich in Zukunft wiederholt werden.