Drohnen

BJV Drohnenteams zur Kitz-Rettung im Landkreis Kitzingen

Mit unseren Drohnenteams und Drohnen (ausgestattet mit Wärmebildkameras) ist es nun möglich, allen Mitgliedern der Kreisgruppe Kitzingen sowie den Landwirten im Landkreis Kitzingen eine kostenfreie Drohnenbefliegung anzubieten. Hierzu haben zwölf Mitglieder einen Online Kurs des Luftfahrbundesamt absolviert und den Drohnen Pilotenschein A1/A3 erworben.

Durch den Drohnenflug mit Wärmebildkamera können wir so Kitze vor dem Tod retten.

Bitte informieren Sie sich über unser Infoblatt, wenn Sie Interesse an einem Drohnenflug unserer Drohnenteams haben.

Download Wichtige Hinweise zum Drohneneinsatz

Download Bereitschaftseinteilung und Telefonnummern

Download Pressemitteilung Saison 2023

Bericht Kitzrettung von Obmann Martin Kraft für die Jahre 2022 und 2023

Die Saison 2021 begann für uns aufgrund der späten Lieferung der Drohnen erst gegen Ende der Setzzeit. Unbeständiges Wetter verschob die Mahd vielerorts bis nach der Setzzeit. Da somit nur zwei Kitze gerettet wurden, wurde keine Statistik für 2021 erstellt.

Die Saisons 2022 und 2023 wurden komplett geflogen. In den Statistiken wurde die Anzahl der Anfahrten sowie die dort jeweils geretteten oder vertriebenen Jungtiere gelistet. 

Da in der Vergangenheit bestimmte Gruppen aus erfolgreichen Rettungen geschlussfolgert hatten, dass dann Abschusspläne zu erhöhen wären, habe ich die konkreten Gemarkungen aus diesen Statistiken entfernt.

Wenn ein Datum mehrfach gelistet ist, so bedeutet das, dass wir an diesem Tag mit einer oder beiden Drohnen in mehreren Gemarkungen aktiv waren.

Wir haben die abgesuchten Flächen nicht näher erfasst. Schätzungsweise wurden pro Einsatztag und Drohne ca. 3-10 ha abgesucht.

Die Zahl gefundener Jungtiere pro Fläche ist bei unserer Gruppe erstaunlich hoch verglichen mit anderen Organisationen. Das ist im sehr geringen Grünlandanteil in unserem Landkreis begründet. Sämtliches Jungwild konzentriert sich somit auf verhältnismäßig wenig kleinen Flächen. 

Download Statistik Drohneneinsatz zur Kitzrettung 2023

Download Statistik Drohneneinsatz zur Kitzrettung 2022